Selbsthilfegruppen


Homepage Krisen und Erwachen

Es gibt in allen weltlichen Angelegenheiten Krisen. In einer Krise steckt aber auch eine Change. Global gesehen, entdecken wir Menschen gerade, das wir uns in unserer Krise nicht die Erde und Wesen untertan machen sollten, sondern in Übereinstimmung mit ihren und unseren Bedürfnissen leben müssen. Es ist ursprünglich eben nicht gemeint in der Bibel, ich glaube Genesis, das wir uns die Erde untertan machen sollen, sondern sie „Erblühen“ lassen sollen.

Die Homepage kann hier aufgerufen werden.


Selbsthilfe Traumatisiert

Zur Regio 2021 in Stuttgart laden wir, der Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e.V. und der Landesverband Gemeindepsychiatrie Baden-Württemberg e.V. Sie herzlich ein.

Termin: Freitag, 2. Juli 2021 von 9:30 – 16:30 Uhr
Tagungsort: CVJM-Haus Stuttgart, Büchsenstraße 37, 70174 Stuttgart
Motto: Krisendienste – notwendiger denn je! Moderne Konzepte der Krisenversorgung

Sollte die Durchführung als Präsenz-Veranstaltung auch im Sommer noch nicht möglich sein, planen wir alternativ die Durchführung in digitaler Form oder als Hybridveranstaltung. Informationen zum Format erhalten die angemeldeten Teilnehmer ca. vier Wochen vor der Tagung.

Wir bitten um Anmeldung auf unserer Homepage
https://www.gemeindepsychiatrie-bw.de/2021/02/regio-2021-in-stuttgart/


Wir freuen uns auf regen Austausch und - wie wir hoffen - auch auf gute und weiterführende Anregungen zum Thema „Krisendienste“ im Rahmen der Regio 2021.
 


Unsere Homepage: https://www.gemeindepsychiatrie-bw.de/

 


Mitgliedschaft bei Selbsthilfefreundlichkeit

Ab sofort ist NetzG-RLP Mitglied bei Selbsthilfefreundlichkeit

Die Homepage kann hier aufgerufen werden.


Finanzielle Unterstützung durch NetzG-Rlp e.V.

Seit einigen Jahren unterstützt der Verein NetzG-RLP e.V. die Selbsthilfegruppen vor Ort mit 100 Euro.
Die Voraussetzungen zur Förderung von Selbsthilfegruppen in Rheinland-Pfalz sind:

  1. Es werden nur SHG´s gefördert, von denen 3 Mitglieder auch im NetzG-RLP e.V. einen Mitgliedsstatus besitzen.
  2. Der Antrag muss bis 1.11. des Jahres in der Geschäftsstelle des Landesverbandes vorliegen und mit Namen der 3 Mitglieder im NetzG-RLP e.V. genannt sein.

 

Der Förderantrag kann hier heruntergeladen werden.


Selbsthilfe RLP

Was ist „Selbsthilfe RLP“?

Die Kontaktstellen und Unterstützungsangebote der Selbsthilfe in Rheinland-Pfalz haben sich zu einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, der "Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfeunterstützung in Rheinland-Pfalz" – kurz LAG KISS RLP.

Aufgabe:
Selbsthilfekontaktstellen arbeiten regional. Die professionellen Beratungseinrichtungen arbeiten eigenständig, fachlich, institutionell. Grundlage der Arbeit sind die Eckwerte der Qualitätssicherung für Selbsthilfekontaktstellen in Rheinland-Pfalz.


Selbsthilfegruppen aus Rheinland-Pfalz stellen sich vor:

Eine umfangreiche Liste von Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen seelischen Beeinträchtigungen / psychischen Besonderheiten in Rheinland-Pfalz können Sie hier einsehen bzw. aufrufen.

Wenn Sie eine Selbsthilfegruppe in Rheinland-Pfalz moderieren und diese auf unserer Webseite vorstellen möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Senden uns einen Beschreibung Bildmaterial oder einen Link. Wir werden diesen gerne veröffentlichen.


Selbsthilfe vor Ort

Seelenleben Trier

...eine unabhängige kreative Selbsthilfegruppe für seelische Gesundheit. Wir machen Musik, malen oder meditieren. Wir tauschen uns aus, beraten und informieren, machen Spieleabende, gucken Filme, kochen und backen gemeinsam und unternehmen viel. Wir veranstalten Selbsthilfetage, Infoveranstaltungen, Kulturabende und kreative Workshops mit vielen spannenden Themen, ...

Wir machen Öffentlichkeitsarbeit und beraten durch Infostände, in Selbsthilfezeitungen und in anderen Medien Menschen mit psychischen Handicaps, deren Freunde und unsere Gesellschaft.Wir arbeiten Hand in Hand mit der Sekis - der Trierer Selbsthilfe-Dachorganisation, mit Landes- und Bundesverbänden, dem Psychiatrie-Förderverein Trier, anderen Selbsthilfegruppen und Initiativen.

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Samstag im Monat in der Tagestätte "Alte Schmiede" in der Petrusstraße 22 in Trier. Um 15.00 Uhr. Mitglied sein heisst einfach dabei sein oder aktiv an unseren Projekten mitarbeiten. Jeder ist willkommen! Einen Mitgliedsbeitrag erheben wir nicht!

Weitere Informationen in diesem Flyer.


die Pe's und Emma

Zwei weitere Selbsthilfegruppen in Trier.

Nähere Informationen hier zu lesen.


Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle e.V. Trier

Wir sind für Sie da....

...wenn Sie eine Selbsthilfegruppe suchen.
...wenn Sie eine Gruppe gründen möchten.
...wenn Sie an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen möchten.
...wenn Sie sich über Selbsthilfe infomieren möchten.
...wenn Sie Unterstützung brauchen in einer bestehenden Gruppe.

Selbsthilfe aus Trier: Link zur Homepage


Psychiatrie-Erfahrene auf Landesebene und in Deutschland


EX-IN (Einbezug von Erfahrungswissen)

Deutschland

Aktivitäten rund um das EX-IN Projekt von EX-IN Deutschland
Internet: www.ex-in.de


Rheinland-Pfalz

Aktivitäten rund um das EX-IN Projekt von EX-IN Rheinland-Pfalz /
Internet: Initiative EX-IN Rheinland-Pfalz


Landesverbände


Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener (BPE)

LVPE Baden-Württemberg
MüPE Münchner Psychiatrie-Erfahrener e.V

Internet: www.muepe.org

LVPE Nordrheinwestfalen
Psychiatrie-Erfahrene Münster e.V.
LPEN Niedersachsen
Weglaufhaus »Villa Stöckle« Berlin
Das Netzwerk Gleichstellung und Selbstbestimmung in Rheinland-Pfalz (NGS)