Video-Telefonate werden immer häufiger genutzt. Sei es auf dem PC/Notebook oder dem Smartphone, als bekannteste Anwendungen sind Skype oder WhatsApp zu nennen. Meistens ist die Benutzung aber mit der Installation einer App und/oder der Preisgabe von Benutzerdaten verbunden.

Über diese Seite gelangt man in ein kostenloses Portal, das die Nutzung einer Video-Konferenz erlaubt.
Man kann sich über den Browser (bevorzugt Google Chrome, aber auch Mozilla Firefox) verbinden und die Kamera sowie das Mikrofon des Computers nutzen um sich mit anderen Teilnehmern der Konferenz auszutauschen. Dazu muss die Nutzung von Kamera und Mikrofon natürlich gestattet werden.

Eine Alternative ist die Verwendung der App “Jitsi Meet” für Android und Apple auf dem jeweiligen Smartphone.

Man muss keinerlei Benutzerdaten hinterlegen oder persönliche Informationen preisgeben. Einfach verbinden und mit den anderen anwesenden Personen reden. Damit entspricht dieses System den gültigen Vorschriften der DSGVO.

Eine Anleitung zur Nutzung der Video-Konferenz findet man hier.

Wie viele Benutzer gleichzeitig in einer Video-Konferenz sein können ist technisch nicht limitiert, aber praktikabel dürften aufgrund der üblichen Bandbreiten 10-20 gleichzeitige Teilnehmer sein. Die Dauer der Konferenz ist zeitlich nicht beschränkt.


Die Beschreibung der verwendeten Plattform “Jitsi Meet” findet man in Wikipedia.


Zur Nutzung einfach diesen Link zur Video-Konferenz (Konferenzname NetzG-RLP.DE) anklicken.