Termine Vorstand 2022


Neue Geschäftsstelle

Liebe Mitglieder von NetzG,

liebe Aktive und Freunde von NetzG,

sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 01.06.2022 haben wir eine neue Geschäftsstelle (GSG2) !

Diese befindet sich in Bad Kreuznach, NetzG-RLP Geschäftsstelle, Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach, 3. Stock (Aufzug vorhanden), Tel.: 0671 20278506.

Sollten Sie Pakete für NetzG haben, bitte ich diese Anschrift zu nutzen. Bei Briefen und anderen Postsendungen bitte ich die Anschrift, NetzG-RLP c/o Manfred Schneider, Maler-Müller-Straße 58, 55545 Bad Kreuznach, zu wählen.

Die GSG2 ist zwar derzeit noch nicht regelmäßig besetzt, wird aber in regelmäßigen Abständen von mir aufgesucht.

Die Gymnasialstraße ist zentral in der Nähe der Fußgängerzone in der Innenstadt von Bad Kreuznach gelegen.

In der GSG2 haben wir die Möglichkeiten Gespräche in Ruhe zu führen. Zwei gemütliche Cafés (Café „Schoko“ und „Ricks Americáin Café, Bar, Lounge und Kaffeehaus“). Kostenpflichtige Parkplätze stehen unmittelbar neben und gegenüber GSG2 zur Verfügung.

Die historische Altstadt, der große Kornmarkt (mit Eisdielen) und die Nahe (Bootsverleih im Sommer) ist fußläufig in wenigen Minuten sehr gut erreichbar.

Ich freue mich über anregende und erkenntnisreiche Gespräche mit Ihnen/euch.

Manfred Schneider

Vorsitzender NetzG-RLP


Termine Vorstand 2021

Grußwort 25 Jahre NetzG-RLP

Grußwort des Vorstands von NetzG-RLP zum 25-jährigen Bestehen des Vereins

Das kann hier nachgelesen werden.

 

Glückwünsche der Universität Mainz

das Schreiben kann hier nachgelesen werden.

 

Glückwünsche des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit

das Schreiben kann hier nachgelesen werden.

 

Glückwünsche des Mitglieds des Landtags, Sven Teuber

das Schreiben kann hier nachgelesen werden.

 


Koalitionsvertrag Rheinland-Pfalz 2021-2025

Der komplette Koalitionsvertrag Rheinland-Pfalz 2021-2026 ist hier nachlesbar.

Eine Zusammenfassung zum Themenbereich Inklusion kann hier nachgelesen werden (zusammengestellt von Matthias Rösch, Landesbeauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen).


Termine Vorstand 2020

Landesinklusionsgesetz einstimmig beschlossen

Am Abend des 15.12.2020 hat der Landtag Rheinland-Pfalz das Landesinklusionsgesetz einstimmig beschlossen. Das ist ein großer Erfolg für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und für Inklusion in unserem Land. Herzlichen Dank an Sie und euch für die wichtigen Impulse und tatkräftige Unterstützung für dieses Vorhaben, dass uns seit Beginn der Wahlperiode im Landesbeirat beschäftigt.

Der Entschließungsantrag ist hier nachzulesen.


Stellungnahme zum Entwurf des Inklusionsgesetzes

Schreiben an das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz mit der Stellungnamhe von NetzG RLP.e.V. zum Entwurf des Landesgesetzes zur Gleichstellung, Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Verfasser: Franz-Josef Wagner

Das komplete Schreiben kann man hier lesen.


Sprachgebrauch zu Selbsthilfegruppen

Schreiben an das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz mit der Bitte, den Sprachgebrauch für Selbsthilfegruppen positiver zu formulieren.

Verfasser: Franz-Josef Wagner

Das komplete Schreiben kann man hier lesen.